Hamburg, 16.04.2024 (lifePR) – Der erste "Herz-Gipfel" in Deutschland findet am 18. April in Berlin statt: Führende Herzspezialisten aus ganz Deutschland treffen sich auf Einladung der BILD Zeitung zu einem wissenschaftlichen Austausch. Die Leitung hat der international renommierte Mediziner Prof. Ulf Landmesser vom Deutschen Herzzentrum an der Charité inne, und auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach wird teilnehmen.

Parallel zu den Fachvorträgen der Kardiologen im Axel-Springer-Hochhaus wird an diesem Tag allen Mitarbeitenden des Verlags die Möglichkeit geboten, sich umfassend über Angebote zur Herzgesundheit, Vorsorgemaßnahmen und medizinische Behandlungen zu informieren. Ein besonderes Highlight wird die Präsentation des "CardioChecks" sein:

Der "CardioCheck" ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte fachärztliche Bewertung eines Smartwatch-EKGs. Das weltweit einzigartige System funktioniert mit allen digitalen Armbanduhren, die über eine EKG-Funktion verfügen. Das EKG wird aus der jeweiligen Smartwatch-App einfach per E-Mail an cardio@myritmo.de geschickt. Umgehend wird ein Report mit fachärztlicher Einschätzung erstellt und zurückgeschickt – garantiert innerhalb von nur einem Werktag.

Entwickelt wurde der "CardioCheck" vom Hamburger Medizin-Unternehmen dpv-analytics GmbH. Der erfahrene Herz-Spezialist Dr. Stephan Kranz, der bei der Entwicklung mitarbeitete, sagt: "Internationale Studien haben gezeigt, dass die Warnhinweise von Armbanduhren genauso falsch sein können wie unauffällige Befunde." Das könne zu Suchtverhalten wie auch zu einer massiven Verunsicherung führen.

Deshalb empfehlen Herzmediziner, das EKG aus der Armbanduhr regelmäßig von einem Mediziner begutachten zu lassen. Eine solche fachärztliche Einschätzung aber kann in unserem überlasteten Gesundheitssystem lange dauern, manchmal zu lange. Dr. Kranz: "Mit dem ,CardioCheck‘ wird diese Versorgungslücke geschlossen."

Im Rahmen des "Herz-Gipfels" in Berlin können alle Mitarbeitenden des Axel-Springer-Verlags ihr Smartwatch-EKG fachärztlich bewerten lassen, schnell und zuverlässig. Danach wird der "CardioCheck" im Rahmen einer "Herz-Woche" deutschlandweit vorgestellt:

Bis zum 25. April können alle Besitzer einer Smartwatch mit EKG den "CardioCheck" testen – kostenlos! Einfach das EKG aus der Uhren-App per E-Mail einsenden – und schon nach einem Werktag Klarheit über den Herzrhythmus haben.

Für weitere Informationen zum "CardioCheck" besuchen Sie bitte www.myritmo.de/cardiocheck/.

Kontakt: dpv-analytics GmbH, Schloßstrasse 12, 22041 Hamburg, info@dpv-analytics.com
Ansprechpartner: Dr. Philip Nölling, Telefon: +49 160 7115959

Nach oben scrollen