Bad Griesbach, 11.06.2024 (lifePR) – Der Passauer Wolf wurde von Deutschlandtest zum zweiten Mal in Folge mit dem Siegel »Höchste Fairness im Job 2024« in der Kategorie »Reha-Kliniken« ausgezeichnet. Wie im Vorjahr erreichte das Unternehmen die maximale Punktzahl (100 von 100 möglichen Punkten). Die Auszeichnung spiegelt das kontinuierliche Engagement des Passauer Wolf für faire Arbeitsbedingungen wider.
Gehaltszufriedenheit, Wertschätzung und kollegiales Miteinander
Im Auftrag von Deutschlandtest evaluierte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) bei der Studie »Höchste Fairness im Job 2024« 12.000 Unternehmen. Sie wurden auf Grundlage mehrerer Millionen Online-Quellen hinsichtlich Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima untersucht. Der Passauer Wolf erreichte die maximale Punktzahl (100 von 100 möglichen Punkten) und wurde damit als Testsieger in der Kategorie »Reha-KlinikBetreiber« ausgezeichnet. »Wir freuen uns über die Auszeichnung, auf der wir uns nicht ausruhen. Wir tun viel dafür, um faire Arbeitsbedingungen, wie faires Gehalt, gesundes Betriebsklima und hohe Arbeitszufriedenheit, für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Mit diesen Attraktivitätsfaktoren wollen wir qualifizierte Fachkräfte nicht nur gewinnen, sondern langfristig halten«, sagt der Leiter Personal des Unternehmens, Andreas Herzog. Neben der monetären Wertschätzung, die über eine tarifäre Vergütung gegeben ist und eine dynamische Entgeltentwicklung sichert, steht der Passauer Wolf für ein kollegiales Miteinander. Team-Events stärken das Teamgefüge und den interkulturellen Austausch. »Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit auf Fort- und Weiterbildungen sowie eine Kommunikation auf Augenhöhe gehören ebenfalls zu fairen Arbeitsbedingungen, auf die Mitarbeiter setzen«, sagt Personalreferentin Antonia Henkel.
Kultur der Offenheit
Regelmäßige Mitarbeitergespräche ermöglichen Mitarbeitern nicht nur konstruktives Feedback zu erhalten und zu geben, sondern sie können auch ihre Wünsche und Ideen einbringen. Außerdem orientiert man sich im Passauer Wolf am Modell der Positiven Psychologie, sorgt dafür, dass Stärken ausgelebt und Potentiale entdeckt werden können. Für den Passauer Wolf ist die Gesundheit seiner Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit. Deshalb werden zahlreiche Aktivitäten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements angeboten. Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken und eine Besprechungskultur auszuprägen, die respektvolles Miteinander erleichtert, zählt zu den bestehenden Aktivitäten und wird weiter ausgebaut und optimiert. Um das fachliche und persönliche Ankommen zu erleichtern, erhalten neue Mitarbeiter im Passauer Wolf eine strukturierte Einarbeitung und Unterstützung von Mentoren. Der Begriff »getinwolfed«, dessen mögliche Bedeutungen etwa »Mach mit«, »Engagiere dich«, »Bringe dich ein« oder »Lass dich darauf ein« sind, soll eine Aufforderung sein, Teil des Passauer Wolf-Teams zu werden und Werte des gelingenden Miteinanders, wie Echtheit, Achtsamkeit und Verlässlichkeit, zu vertreten.
PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben
An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Wir blicken zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.500 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.
Weitere Informationen:
Karriereportal des Passauer Wolf
Über den Passauer Wolf
Mehr zu der Auszeichnung »Höchste Fairness im Job 2024«