Pulheim, 01.08.2024 (lifePR) – Die e-motion e-Bike Gruppe, die Experten für grüne Mobilitätslösungen von 0 bis 99 Jahren, beobachtet anhand der Umsatzzahlen des letzten Jahres ein zunehmendes Interesse der Verbraucher:innen an Cargo e-Bikes. Mit vielfältigen Markenkooperationen und den bevorstehenden ‘Cargo Days’ von August bis Mitte September baut das Unternehmen den Bereich der Lasten e-Bikes weiter aus.
Der Industrie- und Zweiradverband (ZIV) stellt in seinen Marktdaten 2023* das hohe Wachstumspotenzial der Lasten (e-)Bikes dar. So wurden 2023 14,5 Prozent (189.000) mehr elektrische Cargo Bikes verkauft als noch im Jahr zuvor (2022: 165.000). Damit haben Lasten e-Bikes neun Prozent Anteil am Gesamtmarkt (2022: 7,5 Prozent): Die Tendenz ist steigend. Das belegen auch die Umsatzzahlen der e-motion e-Bike Gruppe. Im vergangenen Jahr war bereits jedes 10. verkaufte e-Bike der 110 e-motion e-Bike Welten ein Lasten e-Bike.
“Am stärksten nehmen wir den Trend zum Lastenrad bei unseren Standorten im urbanen Raum wahr: Rund 16,5 Prozent des Umsatzes ging bei unseren Shops im städtischen Raum im vergangenen Jahr auf den Verkauf von Lastenrädern zurück”, erläutert Tobias Hoffstaedter, Geschäftsführer und Mitgründer der e-motion e-Bike Gruppe.
Markenkooperationen mit Johansson und Winther
Um auch in Zukunft das Wachstumspotenzial des Segments voll auszuschöpfen, verfolgt das erst kürzlich mit dem Franchise Award des Jahres 2024 ausgezeichnete Unternehmen eine klare Strategie: „Unsere Mission ist es, nachhaltige Mobilität für alle möglich zu machen. Deshalb steht das individuelle Erlebnis in unseren e-Bike Welten immer im Vordergrund”, erklärt Hoffstaedter.
Gerade in Bezug auf die familienfreundlichen e-Lastenräder setze man den Fokus darauf, das Markenportfolio kontinuierlich auszubauen, um den individuellen Bedürfnissen der Kund:innen gerecht zu werden. Mit den bekannten Herstellermarken Winther und Johansson wuchs das Markenportfolio der e-motion Gruppe zuletzt auf sieben “Cargobike-only” Marken an und umfasst dazu noch sieben weitere Marken, die auch das Lastenrad-Segment bedienen.
Individuelle Brand Experience am POS: Cargo Days
„Auch unsere Cargo Days sind ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die vielseitigen Möglichkeiten von e-Lastenrädern zu schärfen und damit unsere Kund:innen noch näher an das Thema ‚Green Mobility’ heranzuführen”, ergänzt Hoffstaedter und fügt hinzu: „Die lokalen Aktionstage in den Shops kreieren eine authentische Brand Experience für die ganze Familie – und das direkt am POS.” Die Eventtage bieten e-Bike Interessierten die Chance, die neuesten Modelle und Innovationen im Cargo-Bereich spielerisch im Rahmen eines Familienerlebnisses zu entdecken.
Weitere Informationen zu den Cargo Days finden Sie hier: www.emotion-technologies.de/cargo-days/.
*ZIV-Marktdaten für Fahrräder und E-Bikes 2023: Die Zahlen im Detail (zuletzt aufgerufen am 25.07.24).