Bad Griesbach, 25.03.2025 (lifePR) – Um mit neuen Mitarbeitern im Passauer Wolf die erfolgreich bestandene Probezeit zu feiern, hat das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) vor ein paar Jahren im Rahmen des On-boarding-Prozesses einen sogenannten Magic Outdoor Tag ins Leben gerufen. Der Tag in der Natur bietet Gelegenheit für gemeinschaftliche Erlebnisse, die den Zusammenhalt im Team stärken. Dieses Jahr wird der Teilnehmerkreis für das Erlebnis erweitert: Erstmals finden die Magic Outdoor Tage an allen vier Passauer Wolf-Standorten statt und stehen nicht nur neuen Teammitgliedern, sondern auch langjährigen Mitarbeitern offen.
Die Kraft der Natur
»Unsere langjährigen Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolges. Mit der Erweiterung des Angebots möchten wir ihnen für ihr Engagement danken und ihnen die Möglichkeit geben, gemeinsam mit neuen Kollegen frische Energie in der Natur zu tanken. Gleichzeitig können sie so die neuen Teammitglieder besser kennenlernen«, sagt Andreas Herzog, Geschäftsführer und Leiter Personal im Passauer Wolf. Denn Erlebnisse in der Natur haben zahlreiche positive Auswirkungen auf Körper, Geist und soziale Beziehungen, wie Christine Bauer, Projektleitung Betriebliches Gesundheitsmanagement, weiß: »Es ist kein Geheimnis, dass Bewegung in der Natur Stress reduziert, die Stimmung verbessert und das allgemeine Wohlbefinden steigern kann. Bereits kurze Aufenthalte in Grünanlagen können zu einer spürbaren Entspannung führen, die allgemeine Lebenszufriedenheit erhöhen, Konzentration und Gedächtnisleistung verbessern und positive Gefühle fördern.« Zusätzlich stärken gemeinsame Erlebnisse das Zusammengehörigkeitsgefühl, ermöglichen entspannte Gespräche abseits des Arbeitsalltages und helfen, Beziehungen zu vertiefen.
Entscheidungen fällen
Jane Pürkenauer, Werkstudentin im Passauer Wolf Ingolstadt, hat vergangenes Jahr an einem Magic Outdoor Tag teilgenommen und war begeistert von der Erfahrung: »Es war schön, gemeinsam mit Kollegen aus verschiedensten Bereichen die Natur rund um Bad Gögging zu entdecken und Achtsamkeits- sowie Entspannungstechniken auszuprobieren. Bei unterschiedlichen Gruppenaufgaben konnten wir uns untereinander besser kennenlernen und das Wir-Gefühl und die Kommunikationsfähigkeit stärken.« Eine Aufgabe beim Magic Outdoor Tag ist es zum Beispiel, ein Mandala aus Ästen, Zapfen und Blättern zu kreieren. Dabei entstehen einzigartige Kunstwerke, die die Verbundenheit und Kreativität der Teilnehmer symbolisieren. Im Allgemeinen stehen die Magic Outdoor Tage seit Beginn an unter dem Motto »Entscheidungen fällen«. Christine Bauer erklärt: »Es geht zum einen darum, dass man sich bewusst für die Arbeit im Passauer Wolf entschieden hat, aber auch darum, dass man im Alltag zig Entscheidungen fällen muss, auch wenn sie noch so klein sind. Mit solchen Übungen wollen wir genau das verdeutlichen.« Das BGM-Mitglied freut sich jedes Mal über das tolle Feedback zu den Tagen in der Natur: »Es ist toll zu sehen, wie begeistert und dankbar die Teilnehmer für die Magic Outdoor Tage sind.«