Ulm, 21.10.2025 (lifePR) – Mit der aktuellen politischen Fokussierung auf Prävention und Gesundheitsförderung rückt ein Thema in den Mittelpunkt, das auch für die Homöopathie von großer Bedeutung ist. Der VKHD macht in einem neuen Blogbeitrag deutlich: Homöopathie kann auf allen Ebenen der Prävention – von der Vorbeugung über Früherkennung bis hin zur Vermeidung von Übertherapie – wertvolle Beiträge leisten.
Gerade weil Homöopath*innen in ihren Praxen Zeit für eine ganzheitliche Anamnese und Beratung aufbringen, können sie Patient*innen zu aktiver Gesundheitsförderung und eigenverantwortlichem Handeln motivieren. Die homöopathische Behandlung ist dabei sanft, individuell und weitgehend nebenwirkungsfrei – und sie stärkt das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte.
Im neuen Blogbeitrag erläutert Stefan Reis, wie Homöopathie die politischen Ziele einer integrativen und nachhaltigen Gesundheitsversorgung unterstützen kann.
➡️ Den vollständigen Beitrag finden Sie im VKHD-Blog unter https://www.vkhd.de/blog-mobil/item/1190-homoeopathie-und-praevention