Karlsruhe, 18.02.2026 (lifePR) – In farbenfrohen Kostümen zogen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich Infrastruktur am Klinikum durch die Kinderkliniken, um den jungen Patientinnen und Patienten eine besondere Überraschung zu bereiten. Mit Musik und vielen Geschenken ausgestattet besuchten Affen, Prinzessinnen und Superhelden in kreativen Verkleidungen die kranken Kinder, die an den Umzügen in der Region leider nicht teilnehmen konnten.
Ehrenamtliches Engagement für die Kinderkliniken
Der diesjährige Fastnachtsumzug zeigt erneut, wie groß die Motivation und der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum Karlsruhe sind. Besonders bemerkenswert: Die Organisation erfolgt vollständig ehrenamtlich und außerhalb der Arbeitszeit.
Der klinikumseigene Fastnachtsumzug durch die Kinderkliniken fand bereits das zweite Jahr in Folge statt. Aus der Idee des ersten Fastnachtsumzugs im vergangenen Jahr hat sich inzwischen der Förderverein „Klinikhelden“ gegründet. Die Mitglieder, die alle Mitarbeitende des Klinikums Karlsruhe sind, haben es sich zum Ziel gesetzt, Projekte zu realisieren, die den Aufenthalt von Kindern im Krankenhaus angenehmer gestalten und ihnen zusätzliche Unterstützung bieten. Seit seiner Gründung konnte der Verein bereits mehrere Aktionen und Projekte auf den Weg bringen.
„Wir haben den Umzug gemeinsam geplant und organisiert, um den Kindern eine Freude zu machen. Es ist schön zu sehen, wie gut die Aktion auch in diesem Jahr wieder angekommen ist“, freut sich Johanna Pommerening, Schatzmeisterin bei den Klinikhelden.