Stuttgart – Bad Cannstatt (Hallschlag), 25.11.2024 (lifePR) – Für das Sozialunternehmen sbr gGmbH, zu dem auch die 100% Tochtergesellschaft Bonus gGmbH mit ihren Lebensmittelmärkten im Bereich Nahversorgung gehört und die Tochtergesellschaft ZAFA GmbH die im Bereich Zeitarbeitsvermittlung tätig ist, wurde gestern in der Mitgliederversammlung des sbr e.V. der geschäftsführende Vorstand für 3 Jahre neu gewählt.
Nach dem überraschenden Tod des langjährigen Vorsitzenden Hansjörg Böhringer 2024 stellte sich neben den bisherigen Vorständen, Dr. Ursula Matschke und Dr. Jürgen Soltau, Andreas Winter zur Wahl. Matschke und Soltau gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der seit 2005 die Gesellschafterfunktion für die sbr Gruppe inne hat. In der Kandidatenvorstellung gehen beide auf die strukturellen Veränderungen und Herausforderungen bei der sbr Gruppe der letzten Jahre ein, wie etwa die Institutionalisierung eines Aufsichtsgremiums 2022, das die Geschäftsführung strategisch begleitet.
Matschke betont die Herausforderungen, denen ein Sozialunternehmen wie die sbr Gruppe in sozial- und wirtschaftspolitisch schwierigen Zeiten begegnen muss. Als vorteilhaft erweist sich für die sbr Gruppe die Vielschichtigkeit ihrer Ausrichtung mit Gastronomiebereich, Nahversorgung, Grünpflege und geförderten Maßnahmen für langzeitarbeitslose Menschen, Geflüchtete und straffällige Jugendliche. Ursula Matschke, mit langjähriger Führungserfahrung im kommunalen Sektor und im Projektmanagement, wird weiterhin ihre Kompetenzen, sowohl in das Ehrenamt der Vorständin als auch als Vorsitzende des auf 4 Jahre gewählten Aufsichtsgremiums, einbringen. Jürgen Soltau, hauptberuflich langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Kusterdingen, wird ebenfalls als Vorstand und Beiratsmitglied die Geschicke der sbr Gruppe begleiten. Als neuer Kandidat für das Vorstandsamt stellte sich Andreas Winter vor. Seine kommunalpolitischen Erfahrungen und vielschichtige Vernetzung in der Landeshauptstadt Stuttgart werden als große Bereicherung für den dreiköpfigen Vorstand gesehen. Alle drei Kandidaten werden von den Mitgliedern des Vereins einstimmig gewählt und nehmen die Wahl gerne an. Gemeinsam wollen sie in ihrer Ehrenamtsfunktion die sbr Gruppe intensiv begleiten und unterstützen.