Bad Harzburg, 12.07.2024 (lifePR) – Nach einer sehr guten Rennwoche 2023 ist der Harzburger Rennverein bestens gerüstet für die 144. Auflage der populären Galopprennen auf der Bahn am “Weißen Stein”. Rund 40.000 Zuschauer waren im vergangenen Jahr auf der Bahn, doch litt die Rennwoche teilweise unter den schlechten Witterungsbedingungen. Das galt insbesondere für den wichtigsten Renntag, den zweiten Samstag. 1,327 Millionen Euro wurden an den fünf Renntagen an den Wettschaltern umgesetzt.

Bei der Zahl der Veranstaltungen wird es 2024 bleiben: Am Samstag, 20. Juli geht es los, es folgen die Wochentage Sonntag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. An den Wochenenden wird der erste Start je nach Zahl der Rennen zwischen 13.30 Uhr und 14.15 Uhr erfolgen, am Donnerstag wird es gegen 16 Uhr losgehen.   

Die Rennen werden live im Stream von Deutscher Galopp und auf YouTube sowie auf mehreren Partnerkanälen ausgestrahlt. Der erste Sonntag wird komplett von dem Free TV-Spartensender Wedo TV übernommen.

Eintrittspreise bleiben moderat

Die Eintrittspreise bleiben unverändert moderat, 15 Euro kostet die normale Tageskarte, diesmal an jedem Renntag. Es gibt Ermäßigungen, für Kinder ist der Eintritt frei. Eingeschlossen in den Eintrittspreis ist diesmal das Parken und der Programm-Flyer.

Es gibt wie auch 2023 Gutscheinhefte der Braunschweigischen Landessparkasse für den Hauptrenntag am Samstag 27. Juli. Das limitierte Gutscheinheft wird für nur 29,50 Euro inkl. Versandgebühr abgegeben. Es enthält Gutscheine im Wert von über 50 Euro: Eintritt, Getränke, Snacks, ein Wettgutschein etc. Wobei dieses wie auch die Tickets über die Homepage des Rennverein www.harzburger-rennverein.de bestellt werden kann.

Höhere Rennpreise

Es werden 2024 Preisgelder ähnlich wie im Vorjahr ausgeschüttet. “Wir wollen insbesondere den Basisrennsport unterstützen", erklärt Rennvereinspräsident Stephan Ahrens, “denn die Kosten für die Pferdehaltung sind doch enorm gestiegen. Deshalb ist das Niveau ähnlich hoch geblieben.” Neu gestaffelt sind die Superhandicaps, besonders hoch dotierte Basisrennen. Die beste Version ist mit 22.500 Euro dotiert, in den anderen beiden Abteilungen gibt es 20.000 bzw. 17.500 Euro. Die Rennen werden an den Samstagen wie üblich über jeweils 1850 Meter gelaufen. Der Meldeschluss ist bereits erfolgt, noch sind 91 Pferde startberechtigt.

BBAG-Auktionsrennen zum Zehnten

Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr in Bad Harzburg ein BBAG-Auktionsrennen gelaufen, am zweiten Samstag unter dem Patronat der Braunschweigischen Landessparkasse mit einer Dotierung von 37.000 Euro über eine Distanz von 1850 Meter. Startberechtigt sind ausschließlich dreijährige Pferde, die 2022 in einem Auktionsring der Baden Badener-Auktionsgesellschaft (BBAG) waren und für die der damalige Anbieter eine Anmeldegebühr von 510 Euro bezahlt hat. Dabei handelte es sich um zu Beginn über 400 startberechtigte Pferde. Mit diesem Geld wird ein Großteil der Finanzierung dieser Rennen geleistet. 2024 werden in Deutschland 18 Auktionsrennen für zweijährige und dreijährige Pferde mit einem Preisgeld-Volumen von rund 1,1 Millionen Euro gelaufen.

In Bad Harzburg wird erneut eine etwas andere Art der Gewichtsberechnung angewendet. Die auf den Auktionen teuersten Pferde müssen die höchsten Gewichte tragen, bei den preisgünstigen Pferden müssen die Jockeys leichte Gewichte auswiegen.

Harzburg unterstützt den Hindernissport

Gegen den Trend auf den deutschen Rennbahnen hat sich der Harzburger Rennverein entschlossen, dem Hindernissport unverändert einen großen Platz einzuräumen. An den Sonntagen werden die beiden Seejagdrennen gelaufen, am Donnerstag sind sogar zwei Hürdenrennen vorgesehen.

Wie immer zahlreiche Viererwetten

Die Viererwette ist und bleibt die Premiumwette in Bad Harzburg. Sie wird an jedem der fünf Renntage ausgespielt, wobei die garantierte Auszahlung zwischen 11.111 und 33.333 Euro variiert. Am zweiten Samstag wird die Viererwette dreimal angeboten, wofür natürlich insbesondere die Superhandicaps herangezogen werden. 

Tracking-System feiert Premiere

Eine Premiere feiert bei der Harzburger Rennwoche das Tracking-System. In den Satteldecken der Pferde sind kleine Sender eingewebt, die die jeweilige Position im Rennen weitergeben, so dass sie dann beim Rennfilm auf den Monitoren zu sehen sind. Dieser Service ist inzwischen auf den großen Rennbahnen von Hong Kong bis Australien weltweit Standard und wird jetzt auch im Harz eingeführt.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Wie in den vergangenen Jahren wird es im Rahmen der Galopprennen diverse Veranstaltungen geben. Am Dienstag, 23. Juli gibt es im Zelt auf der Rennbahn ein Schlager-Dinner mit einem Udo Jürgens- und Roland Kaiser-Double, wofür die Karten (€ 99) im Rennbahnbüro erhältlich sind. Und fast schon traditionell findet am Samstag, 27. Juli im Anschluss an die Rennen gegen 19 Uhr ein Live-Konzert mit Karina Klüber, der Antenne Niedersachsen-Band sowie Doubles von Helene Fischer und Andrea Berg statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Nach oben scrollen